Tagebuch von Neiafu/Vava’u/Tonga nach Opua/Neuseeland

 

24.11.2015          6:30 Uhr Leinen los und vor dem Wind Richtung Süden. Unterwegs hatte ich eine schöne Goldmakrele am Haken. Hatte sie bis am Heck vom Boot, da ist die Leine gerissen. Ewas später, mit neuem Köder wieder ein Biss. War Wahrscheinlich ein dicker Tunfisch. Hat die Leine heftig von der Rolle gezogen und ist senkrecht nach unten verschwunden. Wieder Köder weg. Nase voll vom Angeln. Da streikt der Emil (el. Autopilot). Also mit Gustav (mech. Autopilot) weiter. Bei Emil Motor getauscht. Geht wieder. Nach einer Stunde wieder nix. Gustav muß das machen. Kommen gut voran. Immer so um die 20kn schräg von hinten. Ich habe die erste Wache. 18:00-22:00 Uhr. Klaus von 22:00-2:00 Uhr. Dann ich bis 6:00 Uhr.

25.11.2015          2ter Tag. Etmal von: 142nm. Heute hat Klaus eine Goldmakrele von 1,35m gefangen. Bei der Übergabe habe ich eine Patenthalse gemacht um schnell von der Tiedverdriew frei zukommen. Dabei habe ich mir ein Riss im Groß geholt. Bei der Genua ist im oberen Drittel eine Naht aufgegangen. Also im Minerva Riff Segel Nähen. Der Wind hat immer noch 20-25kn. Wir kommen gut vorwärts. Da der Windgenerator wieder geht habe ich keine Stromprobleme. Dafür geht beim Computer die Tasten H und G nicht mehr. Muß mit der Bildschirmtastatur schreiben.

26.11.2015          In der Nacht ist mir Klaus weggefahren. Böen bis 30kn und Klaus Refft ja nicht. Ich muß mich an Gustav anpassen und wenn Rosine überpowert ist, läuft Gustav aus dem Ruder und man will ja auch mal Schlafen. Als ich morgens wach wurde, war er nicht mehr zu sehen. Also habe ich über Funk seine Koordinaten abgefragt. Er war 4,2nm vor mir. Er hat dann sein Groß und die Genua weggenommen. So hatte ich Ihn bald wieder. Wir fahren jetzt, Klaus mit Fock, ich mit eingerollter Genua nebeneinander her. So werden wir Wahrscheinlich im hellen ankommen.

27.11.2015          Heute Morgen bin ich bei der Wace eingepennt und da hat die Rosine die Tiedverdriew geknutscht. Relingstützen verbogen und ein paar Kratzer. Wir haben um 9:45 Uhr im Riff geankert. Es ist noch viel Wind und mit dem Segelbergen währe etwas weniger schön. Wir werden jetzt erst einmal ausschlafen unb werden morgen weitersehen.

28.11.2015          Heute viel geschafft. Neues Kabel für den Motor von Emil installiert. Geht wieder. Genua abgeschlagen, genäht und wieder aufgeriggt. Das Groß abgeriggt, genäht und wieder aufgriggt. Beim Klaus Genua abgeriggt, genäht und beim aufriggen komplett zerrissen. Vorstag abgebaut, Fall abgeschnitten und Vorstag wieder angebaut. Fall hat sich im Mast verklemmt. Morgen sehen wie weiter. Ereignisreicher Tag.

29.11-2015          Gut geschlafen. Doppelrolle für Solarpanels Installiert. Spi-Schoten mit Schrumpfschlauch und Rolle perfektioniert. 15:00 Uhr Bananenkuchen und Kaffee bei Klaus. Anschließend versucht die Genuaschoot zu klarieren. Ging nicht. Abgeschnitten und aus dem Mast gezogen. Dann wollten wir eine neue Genuaschoot einziehen. Hatten auch schon eine dünne Leine durch den Mast und die neue Schoot angenäht und beim hoch ziehen abgerissen. Eine dickere Leine hat sich dann im Mast verklemmt. Feierabend. Ich habe mir dann ein schönes Goldmakrelenfilet gebraten. Ganz lecker. Dann war dieser Tag auch vorbei. Noch ein Sundowner und dann ins Bett.

30.11.2015          Heute Bilge geputzt, Herd und Herdmulde geputzt(dabei am Herd 2 mal den Griff vom Backofen abgerissen) bei Klaus Kaffee getrunken und Bananenkuchen gegessen. Um das Fall einzuziehen war zu viel Wind. Wir werden etwas länger hierbleiben und abwarten bis der Wind weniger wird. Laut Gribfiles soll das Freitag sein. Wir sind hier im Nichts, 400nm südlich von Vavau und 800nm nördlich von Opua/Nz unser Ziel für dieses Jahr.

01.12.2015          Fauler Tag. Pflicht gereinigt, Brot gebacken, Skat und Bagammon gespielt. Letztes Makrelenfilet gebraten. Immer noch Wind zwischen 15 und 20 kn.

02.12.2015          Heute haben wir erneut versucht ein neues Genuafall einzuziehen. Wir kriegen einfach keinen Zugdraht in den Mast. Klaus hat jetzt die Fock oben festgebändselt und jetzt nehmen wir das Fockfall für die Genua. Doch zum Anschlagen der Genua war noch zu viel Wind. Morgen soll er abnehmen. Heute hatten wir auch wieder 20-25kn. Ich bin sonst noch am Kochen, Spülen und Putzen.

03.12.2015          Heute ist der Regler vom Klaus seinem Windgenerator explodier. Und hat dabei auch die Bedienung von seinen Autopilot zerstört. Mit einem Ersatzbedienteil von mir konnte er den Fehler nach längerem Suchen reparieren. Ich habe nur meine Kratzer ein wenig gespachtelt. Muß noch geschliffen und gestrichen werden. Werde ich in Nz machen. Wenn es nicht mehr so wackelt. Immer noch um die 20kn Wind.

04.12.2015          Heute hat der Wind etwas nachgelassen. Nur noch 15-20kn. Um6:00 Uhr hat mich Klaus abgeholt und wir haben seine Ersatzgenua hochgezogen. Kurz bevor sie oben war ist das Top abgerissen. Also wieder runter und erneut nähen. So um 12:00 war es fertig, Klaus hat mich wieder abgeholt und auf anhieb hatten wir das Segel oben. Dann gab es bei mir noch einen Kaffee mit Baileys. Mittags war ich noch schwimmen, am Anker und ein paar Muscheln am Boot abkratzen. Sonst sieht Rosine untenrum ganz gut aus. Morgen wollen wir weiter. Der Wind soll weiter abnehmen und laut Windpfeilen sollen wir durch eine Flaute kommen. Wir werden sehen.

05.12.2015          6:30 Uhr Anker auf und Richtung Riffpassage gesegelt. Wenig Wind. Angeln brachte außen einem Streifen Plastik am Haken keinen Erfolg. Emil wollte auch mal wieder nicht. Nach Austausch der Radeinheit lief er wieder. Klaus ist mit seinem rep. Segel und Autopilot zufrieden.

06.12.2015          1. und 3. Wache gehabt. Morgens Spi aufgeriggt. Riss im Unterliek. Geklebt. Nicht gehalten. Nochmal geklebt. Gehalten aber kurze Zeit Später hat Klaus bei seinem Spi das Unterliek zerfetzt. Reparatur dauert etwas länger. Morgen Mittag soll er wieder am Start sein. Wenig Wind. Vorhersagen noch schlechter. Kommt dann von vorne. Mal sehen wie es morgen ist.

07.12.2015          Heute Nacht und heute Morgen Schauerböen mir Böen bis 35kn und ein Scheiss Regen. Nass bies auf die Haut. Durch Winddrehungen mußten wir Segel schiften, Spi-Baum an und abbauen. Ab 9:00 Uhr ist der Wind eingeschlafen und wir fuhren mit Motor. Ich konnte mal ausschlafen und Klaus sein Spi flicken. Ist wieder einsatzbereit. Laut Windpfeilen müssen wir durch eine Schwachwindzone. D.h. die nächsten 12 Stunden noch Motoren. Noch kein Fisch.

08.12.2015          Bis heute Nacht um 2:00 Uhr motort, dann bei schwachem Wind aus wechselten Richtungen gesegelt. Gustav oder Emil steuern. Immer noch kein Fisch. Ob die Japaner hier alles weggefangen haben? Im Moment segeln wir 170 Grad. 210 müssten wir. Ich freue mich auf ein Rindersteak in Nz. Wir machen 3 Wachen, 8-11,11-2 und 2-5. Ich habe heute die Mittlere.

09.12.2015          In der Nacht Schauerböen, Winddrehungen und Regen. Der Tag war ganz gut, Wind 20-25kn aus 180 Grad. Wir müssen 210 Grad. Also erst Richtung Ost, dann Richtung Westen. Morgen Mittag soll er wieder SO haben. Mal sehen. Klaus segelt den ganzen Tag mit Vollzeug. Heute Abend habe ich gerefft und Klaus musste auch. Dann ist es wesentlich ruhiger für die Nacht.

10.12.32015        Schöner Tag. Nix kaputt. Wenig Wind. Kein Fisch. Sind am Motoren. Wir fahren in eine Flautenzone. Vielleicht gehts  mit Spi.

11.12.2015          Wieder ein schöner Tag. Immer noch am Motoren. Heute  Motor von Emil Repariert, Angelrolle Repariert und geduscht. Die 2 Wanderbaustellen ziehen weiter. Wir haben jetzt noch weniger als 300nm vor uns. Es wird weniger. Ich backe jetzt Brot.

12.12.2015          Heute 12 Stunden mit Spi gefahren. Teilweise sogar in die richtige Richtung. Ich habe heute das Planetengetriebe der Radeinheit vom Emil auseinandergenommen und gefettet. Ich hoffe es geht wieder. Fische gibt es hier scheinbar keine oder wir sind zu langsam für sie. Wir sind jetzt unter 200nm.

13.12.2015          Heute schön gesegelt. Auch in der Richtigen Richtung. So bis 17:00 Uhr. Da hat der Wind gedreht und kam uns auf die Nase. Wir haben uns entschlossen in die richtige Richtung zu Motoren. Das machen wir immer noch. Ich habe heute Wache von 20:00 – 23:00 Uhr. Habe mir gerade einen heißen Grog gemacht und heize mit 2 Kerzen. Draußen sind es nur noch 19 Grad.

14.12.2015          Wir haben heute gesegelt und Motort. Am Morgen blieb der Motor stehen. Ich habe dann 2 Dieselfilter gewechselt und die Leitungen entlüftet, dann lief er wieder. Wir kamen dann nachts um 24:00 Uhr am Q-Dock in Opua an und haben da festgemacht. Die Fahrt durch den Kanal in den Fluß war Abenteuerlich. Sehr dunkel, viele Lichter in verschiedenen Farben die blinkten. Ich bin nach Open CPN. Navionix und Radar so mit 3kn durchgefahren. Hat aber alles geklappt.

15.12.2015          Heute Morgen kam ganz früh der Gesundheitsbeamte, hatte aber keine Zeit weil er einen Kreuzfahrer erwartete. Ich konnte gar nicht so schnell schreiben wie er die Formulare ausgefüllt haben wollte. Er hat dann meinen Müll, und verschiedene Sachen wie Mais und meine Peperonicos mitgenommen. Danach kam der Zoll und die Einwanderungsbehörde in einer Person. Das ging auch recht schnell. Dann kam Monika, eine deutsche Seglerin die in der Marina arbeitet mit einer Willkommenstasche. Ich habe dann in der Marina nach einem Platz nachgefragt und auch einen bekommen. Da liege ich nun. Bin am Reparieren und Relaxen.