Neuseeland mit Rose und Claudia

Jetzt schreibt Claudia

Abflug in Frankfurt am 23.2.2016 um 20:40 Uhr. Planmäßige Ankunft in Auckland am 25.2.2016 um 13:45. Wolfgang erwartet uns bereits.

Wir fahren los nach Opua und sehen unterwegs die tolle Skyline von Auckland und die Habour Bridge. Linksverkehr ist für Rose und mich noch gewöhnungsbedürftig. Auf der Fahrt erste Fotos mit pinkfarbenen Schafen, Hasenauto und erster Spaziergang durch grünen Dschungel mit vielen riesigen Baumfarnen. Bei unserer Ankunft in Opua um 20:30 Uhr hatte Restaurant leider schon geschlossen. Jetzt erstmal alles Gepäck ausladen und uns auf Rosine gemütlich einrichten. Wolfgang hat uns die komfortable Kabine überlassen.

26.2.2016 Wir starten mit einem großen Frühstück mit Bluns, Eier, Käse, Würstchen und Toast und der Kaffee „fleet white“ schmeckt super. Los geht es mit dem Auto Richtung Norden. Bei Kerikeri besichtigen wir die Wharepuke Falls mitten im Kiwiland. Auf unserer Fahrt über Gravelroads (Schotterweg) treffen wir lebende Ampel und Briefkasten „big fish“. Nächster Stop im Aupouri Forest mit riesigen Kauribäumen. Weiter geht es über Serpentinen durch grünen Dschungel hoch in den Norden. Wir düsen über den Ninety Mile Beach. Kilometerlanger weiter Strand der menschenleer ist. Treeffen auf wilde Pferde, sehen die großen Sanddünen in Te Paki und fahren weiter bis zum Cap Reinga mit weißem Leuchturm. Kleine Wanderung zum Leuchtturm und dann geht es die Küste entlang zurück nach Pahia. Nach einer riesigen Portion Spaerripps mit Pommes kommen wir satt bei Rosine an und fallen müde in die Koje.

27.2.2016 Nach einem super Frühstück auf der Rosine geht es mit dem Auto zur Hundertwassertoilette in Paihia und weiter durch viel Weideland mit Kühen und Schafwen zum Waipoua Forest. Hier gibt es den ältesten Kauribaum (zwischen ca 2500 u. 4500 Jahre). Wir müssen zuerst durch die Desinfektionsstation damit wir die Kauri-Die-Bach-Krankheit nicht einschleppen. Der Baum ist mächtig und sehr beeindruckend. Weiter geht es zu den Whangarei-Waterfalls. Maori-Jungs springen hoch aus den Bäumen ins Wasser. Wir fahren durch Pippi Langstrumpfs Tutukakaland. Jetzt beginnt es leider zu regnen und die Küste versinkt im Nebel. Nach einem kurzen Zwischenstopp geht es zurück nach Opua.

28.2.2016  es regnet den ganzen Vormittag, wir bleiben den Vormittag auf Rosine und relaxen. Um 15:00 Uhr sind wir zum Kaffee mit Pflaumenkuchen bei Ursula und Robert eingeladen. Gegen Abend geht es mit Rosinchen, jetzt ohne Schirm zurück zum Schiff.

29.2.2016 Erste Segelpartie zur Deep Water Coast. Ich werde nicht seekrank, hole mir aber einen deftigen Sonnenbrand. Wir ankern in der Bucht und wandern durch grüne Landschaft, leider finden wir nicht die Quelle. Rose kocht Bratwurst mit Möhrengemüse und wir wollen gerade essen, als von der Küste der Hilferuf eines Franzosen zu uns dringt. Wolfgang fährt mit Rosinchen sofort zur Küste. 4 Franzosen hatten sich im Dschungel verirrt und waren fix und alle. Wolfgang verständigt die Küstenwache und die 4 sind sehr froh als sie von einem Boot abgeholt und zurück nach Russel gebracht werden. Gemütlicher Ausklang bei Rotwein und wir fallen müde in die Koje.

1.3.2016 Mangels Wind fahren wir ohne Segel zur Insel Urupukapuka und ankern in einer herrlichen Bucht mit feinem Sandstrand. Wanderung durch den Dschungel. Weiter Rundblick über tiefblauem Meer, grüne Weiden und strahlend blauem Himmel, richtiges Postkartenpanorama. Zurück auf  Rosine, erstmal duschen unter freiem Himmel. Wolfgang bekocht uns mit rohgerösteten Kartoffeln, Cornedbeef und Gurkensalat. Zum Dessert gibt es frische Ananas in Rum und selbstgemachter Joghurt. Weil es uns in der Paradiesbay so gut gefällt bleiben wir noch einen Tag hier.

3.3.2016 Nach dem Frühstück geht es bei kräftigem Wind zur nächsten Insel. Die Böen fegen soo heftig in die Bucht, dass wir weiterfahren zurück nach Opua. Abends treffen wir uns mit Ursula und Robert zu Fish and Chips.

4.3.2016 Am Morgen fährt uns Robert mir viel Gepäck zum Hafen und wir brechen auf nach Auckland. Ich mache viele Fotos von der Skyline aus fahrendem Auto. Hoffe es sind einige verwendbare dabei. Im Hafen von Auckland sammeln wir Hanna ein und wir fahren in Richtung Süden bis Tauranga. Hier ist unsere erste Übernachtung im Hotel.

5.3.2016 Heute geht es weiter nach Whatatane zum Maorihaus. Laut Reiseführer ist das Gebäude von Neuseeland nach Sydney bis England und wieder zurück nach Neuseeland gereist. Dafür sieht es ziemlich neu und touristisch aus. Weiter geht es durch grüne Landschaft bis nach Rotorua. Hier bleiben wir für zwei Nächte. Besichtigen Museum mit wunderschönen Maorischnitzereien. Leider ist fotografieren nicht erlaubt.  Am Abend genießen wir in der Eatstreet ein tolles Menü. Am nächsten Morgen besuchen wir morgens den Rainbow Kiwipark mit vielen einheimischen Vögeln. Die nachtaktiven Kiwis sehen wir allerdings erst bei unserem zweiten Besuch am späten Abend. Am Mittag besuchen wir ein Maoridorf mit heißen Quellen und Geysiren und machen noch Halt im Redwoodpark mit seinen riesigen Bäumen. Zum Abendessen holen wir uns Pizza bei Take a way, die wir mit Champignons und Salami noch etwas aufpeppen.

7.3.2016 Weiter geht es auf unserer Rundreise zum Lake Taupo, der Gardasee von Nuseeland. Wir sind den ganzen Tag im Tongarino Nationalpark unterwegs., Ich fotografiere die drei rauchenden Vulkane von allen Seiten. Wir trinken Fleetwhite im höchstgelegenen Restaurant Neuseelands. Wir fahren zurück nach Taurangi und freuen uns auf frische Forellen. Hätten wir wohl selbst erst angeln müssen. Der Ort ist wie ausgestorben und es gibt nur ein Pup mit Fish and Chips.

8.3.2016 Weiterfahrt nach Hamilton. Hier gibt es eine deutsche Universität. Wir besichtigen den botanischen Garten der sehr schön nach Themengärten angelegt ist. Wir finden auch die Kiwistatue in Otorohanga. Hier wird Hanna von Biene in den Fuß gestochen. Wir fahren bis Matamata beziehen ein tolles Hotel und am Abend macht Hanna einen Hackfleischgemüseauflauf.

9.3.2016 Matamata ist Hobbingen das Land der Herr der Ringe. Rose und ich besichtigen das Auenland mit dem Hobbitdorf und sind begeistert. Wolfgang und Hanne vertreiben sich die Zeit mit Shopping und einem Rundgang durch die Stadt. Nach einem Picknick geht es weiter zu unserem nächsten Ziel Waiuku. Wir fahren zum Leuchtturm am Ende der Welt und können unterwegs auch noch die sogenannten Windflüchter fotografieren. Wir übernachten in dem ehrwürdigen alten The Kentish Hotel von 1851. Die Zimmereinrichtung ist ebenfalls alt und nostalgisch. Wir essen im Hotel Steak mit Pommes.

10.3.2016 Wir fahren weiter nach Auckland und besuchen das Sealife Museum und erfreuen uns an den Pinguinen. Für den 360 Grad Panoramablick über Auckland erwandern wir den erloschenen Vulkan Mt. Eden und sparen uns den Eintritt auf den Maintower. Wolfgang fährt uns zu einem Outlook mit herrlichem Blick auf die Habourbridge, Anschließend machen wir Halt und genießen in einem gemütlichen Cafe Fleet-White mit Kuchen. Wir übernachten am Rande der Stadt auf einem Campingplatz und haben in drei Zimmern die Auswahl zwischen 8 Betten. Zum Abendessen gibt es Flühlingslollen und Wein von einem nahegelegenen thailändischen Restaurant.

11.3.2016 Unsere Rundreise mit dem Auto geht zu Ende. Wir fahren zurück nach Whangarei und besichtigen unterwegs das Kauri Museum in Mataskohe mit sehr viel Geschichte und interessante Details zu den gigantischen Bäumen. Bevor wir Klaus auf seinem Boot zum Kaffee und Kuchen besuchen, kaufen wir noch Käse bei einer Holländerin. Auf dem Boot heißt es Abschied nehmen von Hanna. Heinz bringt uns bei Ebbe zurück zum Ufer. Hier gibt es Schlammfüsse. Wir fahren vollbepackt mit neuen Segeln zurück nach Opua. Nach dem Abendessen in der Marina fährt uns Robert mit viel Gepäck auf drei Etappen zurück zur Rosine. Letzte Nacht in Opua.

12.3.2016 Heute ist nicht unser Tag!!! Wir fahren mit Rosinchen bei Regen in die Marina, vollbepackt mit Wäsche. Räumen 4 Waschmaschinen voll und auf geht’s zum duschen. Leider sind alle Handtücher in Waschmaschine und uns bleibt nur das Gebläse vom Händetrockner. Im Anschluß üppiges Frühstück nach Schweizer Art. Mit sauberer und trockener Wäsche geht es auf Rosinchen zurück zur Rosine und wir hießen die Anker zur Fahrt zum Paradiesbay bei herrlichem Sonnenschein. Wolfgang und Rose sind voll beschäftigt mit dem aufziehen der neuen Segel. Heute gibt es zum Abendessen Lammsteaks mit grünen Bohnen und Kartoffelpüree.

13.3.2016 Wie fahren mangels Wind in die Bucht Whangamumu Harbour und verbringen einen gemütlichen Tag auf  Rosine ohne Landgang. Am Abend gibt es rohgeröstete Kartoffeln mit Zwiebeln und Hacksteak und dazu Rotwein. Am Abend schauen wir uns den Film „ all it lost“ mit Robert Redford an. Gott sei dank, Ende gut alles gut. Es ist wieder ein herrlicher Sternenhimmel. Die Milchstraße, das Kreuz des Südens und der Orion sind klar zu sehen.

14.3.2016 Wir segeln ohne Wind weiter nach Whangaruru Harbour in die Tepipi Bay. Wir bleiben den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein an Deck und relaxen. Wolfgang hat sich einen Schnupfen eingefangen. Ich mache viele Fotos von der schönen Bucht und schreibe endlich Postkarten an unsere Lieben zu Hause. Zum Abendrot gibt es heute Hacksteaks mit Möhrengemüse und Bratkartoffeln. Neuer Film „ allein gegen den Wind“ und dann ab in die Koje.

15.3.2016 Heute haben wir etwas Wind, mit Schmetterlingsegeln geht es in die Tutukakabay. Wir fahren mit Rosinchen zur Marina und genießen einen Fleet- White an Land. Wieder zurück schreibe ich endlich unseren Reisebericht, weil die Zeit jetzt wie im Flug vergeht. Heute essen wir Kartoffelsalat mit Wurst und Käse und am Abend gibt es Pizza.

16.3.2016 Wir starten schon um 6:00 Uhr in der Frühe in Richtung Whangerei und erleben erstmals den Sonnenaufgang und haben prompt Erfolg beim Angeln. Wolfgang zieht einen schönen Thunfisch aus dem Meer und es gibt zum Frühstück fangfrischen Sushi. Die Einfahrt zur Marina in Whangerei ist lang und spannend. Wir durchqueren eine Hebebrücke und kommen gut an unserem Liegeplatz an. Jetzt geht er erstmals unter die Dusche und dann zum Einkaufen. Bei heftigem Platzregen kehren wir vollbepackt zurück zur Rosine. Am Abend bereitet Wolfgang leckere Thunfischsteaks mit Knobi zu.  Es schmeckt uns bei einem Glas Rotwein super gut.

17.3.2016 Heute kommen Ursula und Robert mit dem Auto und Wolfgang fährt sie zurück nach Opua. Rose und ich vertreiben uns die Zeit in der City und üben uns in englischer Sprache. Am Nachmittag besuchen wir zu dritt Klaus und Hanna zu Kaffee mit Kuchen. Zurück auf Rosine müssen wir langsam mit dem Packen beginnen. Es wird unsere letzte Nacht auf Rosine, morgen fährt uns Wolfgang nach Auckland und es geht leider wieder in Richtung Heimat.

18.3.2016 Heute heißt es leider Abschied nehmen. Unsere Zeit in Neuseeland geht leider zu Ende. Wir haben viel gesehen und erlebt. War mein erster Urlaub auf einem Segelboot und wunderschön, trotz fehlendem Wind. Wolfgang, du warst uns ein super Kapitän und Reisebegleiter. Wir danken Dir für die schöne Zeit, die wir mit Dir auf Rosine in Neuseeland verbringen durften und freuen uns auf das nächste Mal.

Vielen, vielen Dank

Claudia und Rose