Gästelogbuch 2011

Ab jetzt schreibt Rainer

Mo.14.11.11

Heute Morgen fährt uns Wolfgang zum Flugplatz ca.25km, Abflug 10:15Uhr

Es war mal wieder ein schöner Urlaub  bei Wolfgang auf dem Schiff.  Wir  haben viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.

So 13.11.11

Heute ist unser letzter Tag auf Saint Luci. Morgen geht es mit dem Flieger nach Barbados und mit einem Zwischenaufenthalt von ca.8 Stunden weiter nach Frankfurt.

Mit dem Auto sind wir heute nochmal in das alte Fischerdorf Anse La Raye und zur Marigot Bay gefahren. Mittagspause wurde in einer Kneipe mit Blick auf eine einsame Bucht und einem Tal mit Bananenplantagen gemacht .  Abschlußessen machen wir heute Abend beim Inder `Raz maz`.

Sa.12.11.11

Mit unserem Auto wurde heute die Insel links gemacht. Leider hat es heute viel geregnet. Über Castries,Anse La Raye  u.Canaries ging es  zum Diamond Botanical Garden mit Wasserfall  ,fast alle Pflanzen Westindiens sind hier zu sehen .Nächster toller Aussichtpunkt  auf die beiden Piton´s und unsere Ankerbucht  hatten wir von der Terrasse des Hotel Landera. Dann ging es um die Südspitze an einem schönen Surferstrand vorbei. Abschluß des Abends an einer Strandbar in der Nähe der Marina.

Fr 11.11.11

Morgens geschnorchelt und  Mittags in der Marina einklariert, Wasser aufgetankt usw. Abends Treffen bei den Deutschen Seglern in der Marina. Danach ging es nach Gros Islet (Fischerdorf) hier ist jeden Freitag `Jump Up` das  Hähnchenfest  , jede alte Holzhütte wird hier zur Bar. Normal mit lauter Musik . Da es aber am Tag zuvor einen schweren Unfall mit 14Toten gab, war es ruhiger.

Do 10 .11.11

Rodney Bay: Schwimmen,  Schnorcheln, Einkaufen .Abend in der gemütlichen Kneipe gegenüber unserem Ankerplatz verbracht und Skat mit neun Karten gespielt.

Mi  9.11.11

Nach dem  Frühstück an der Mooring zwischen den beiden Piton´s (736m u.795m hoch),  ging es weiter nach Norden. Diesmal an der Westseite von St.Lucia vorbei zur Rodney Bay im Norden von St.Lucia ( ruhige Fahrt mit 6 Knoten !).

Zwischenstopp  wurde in der Marigot Bay gemacht (Drehort für den W.D. Film Dr. Dolittle).

Mittags  gab es gute Fischsuppe von Wolfgang .Fisch haben wir noch genug !!

Wolfgang fuhr zum  Einklarieren und hat ein Auto reserviert (von Freitag bis Montag ).

Di  8.11.11

Um 4 Uhr morgens ging es los nach St.Lucia (ca.60 SM). St.Vincent wurde an der  Ostseite (Atlantik, besserer Wind und hohe Wellen) umfahren. Mit ca. 7Knoten u. etlichen Regenschauern ging es an St.Vincent vorbei.

Gleich hinter St.Vincent hat Wolfang kurz hintereinander  2 Bonitos (ca. 60cm u.40 cm lang) gefangen u. gleich ausgenommen und das bei starkem Seegang , Regen und  7Knoten Geschwindigkeit.

Unterwegs  haben wir ein Rudel Delphine gesehen.

Am Nachmittag kamen wir dann im Süden von St.Lucia an, mit tollem Blick auf die beiden Piton´s (Wahrzeichen von St. Lucia ). Wir haben zwischen den beiden Piton´s geankert und übernachtet .Abends  gab es einen Teil vom großen Bonito als  Steak mit Zwiebeln (von Wolfgang zubereitet).Um  19:30 Uhr war Nachtruhe !

Mo 7.11.11

Bequia 3.Tag :Wolgang hat ausklariert für St.Vincent und  repariertes Teil von der Reling abgeholt. .Silge und ich haben eine Wanderung zum Aussichtspunkt mit schönem Blick auf die Bucht gemacht und natürlich Einkaufen.

So 6.11.11

Bequia 2.Tag :9:30 Uhr Kirchgang mit persönlicher Begrüßung vom Pfarrer ,gefrühstückt wurde in gemütlicher Kneipe im Ort. Heute kamen 2 Kreuzfahrschiffe, die im Pendelverkehr ihre Gäste im Ort ablieferten, es war ein guter Tag für die Insulaner.

Sa 5.11.11

Bequia 1.Tag: Einkaufen, Stadtbummel, Rundgang  an der Bucht mit etlichen Lokalen.Abendessen am Strand in einem schönen Lokal.

Fr. 4.11.11

Nach dem Frühstück ging es von der Charlestown Bay auf Canouan  zur Insel  Bequia unterhalb von St. Vincent (ca.20 SM).Das  ist dann die letzte Insel in den Grenadinen. Geankert wurde in der Admiralty Bay , Port Elizabeth. Von hier aus wollen wir zwischen Montag u. Dienstag  Nacht nach St.Lucia segeln (60 SM)

Do 3.11.11

Heute Morgen sind wir von den Toago Cays nach Canouan gesegelt (6 SM).

Dort angekommen hat uns ein schnorchelnder Insulaner um 25 EC Dollar gebeten , da sein Spanngummi für seine Harpune defekt sei und er nicht fischen kann und 4 Kinder hat usw. er will uns dafür Fische bringen. Wir haben es gemacht und er kam wirklich nach langer Zeit und hat uns etliche Fische und 3kleine Lobster gebracht, bei weiterer Zugabe von 25 EC ( ca 7 Euro). Fische und Lobster haben gut geschmeckt. Wolfgang hat Silge und mich noch rüber ins Dorf zum Einkaufen geschippert.

Mi 2.11.11

Nach dem Frühstück sind wir wieder rüber zu den Tobago Cays gesegelt. Ankerplatz wieder vor dem Riff, bei der Dinghy Durchfahrt .Heute haben wir nochmal ausgiebig am Riff geschnorchelt. Mittags hat Wolfgang eine leckere Pizza gemacht.

Unruhige Nacht in den Cays verbracht.

Di  1.11.11

Ruhige Nacht in der Saline Bay Mayreau verbracht. Auch hier ist schnorcheln gut möglich. Morgens haben Silge und Ich die Insel bzw.das Dorf links gemacht .Vom höchsten Punkt im Dorf bei einem kleinen schönen Kirchlein hat man einen tollen Blick in die Tobago Cays und die Bucht die wir nachmittags ansteuern wollen(Salt Whistle Bay auf Mayreau).

In der Saltwhistle Bay angekommen steuert Wolfgang seinen Lieblingsplatz an. Hier ist die Insel höchstens 20m breit. Auf der anderen Seite (Rückseite) der Bucht bei den fischenden Pelikanen ,haben wir Strandfischer beobachtet. Bei jedem Netzauswurf in die Brandung war es voll mit kleinen Köderfischen. Den Abend haben wir  in einer Rasta Kneipe am Strand verbracht bzw. Saktspielend auf dem Schiff.

Mo 31.10.11

2.Nacht in den Cays .Nach dem Frühstück (2 Baquett wurden vorbeigebracht )wollen wir rüber zur Insel Mayreau (ca.5qkm) in die Saline Bay .Am Abend sind wir rüber ins kleine  Dorf in die bunte Rasta –Kneipe von Robert etwas trinken .Von hier aus wird das ganze Dorf mit Raggae Musik beschallt

So 30.10.11

Übernachtung in den Cays . Morgens hat Wolfgang uns mit dem Dinghy direkt vor dem Korallenriff  zum schnorcheln abgesetzt .

Nachmittags haben uns Fischer (Mandy Man) zwei lebende Lobster gebracht , die er für uns in2 Teile schnitt .Wolfgang hat sie dann für uns gebraten.

Nach dem Essen haben Silge und ich eine Dinghyrundfahrt zu den benachbarten Inseln gemacht.

Sa 29.10.11

Vor Clifton Harbour  mit Blick zur Miniinsel Happy Island (ca.100qm) geschnorchelt. Barrakuda  mitten in einem riesigen Schwarm Fische beobachtet (er schwamm mitten in seinem Futter).

Um 9:00Uhr sind wir weiter zu  den Tobago Cays gesegelt (ca.1,5h)

Tobago Cays: kleine unbewohnte Inseln von einem riesigen Riff umgeben , Palmenstände, hellblaues Wasser ,wie man sich die Karibik so vorstellt. Wir ankern wieder vor dem Riff. Dabei schauen uns zwei Wasserschildgröten zu. Beim schnorcheln habe ich den ersten Rochen gesehen und viele bunte Fische in den Korallen.

Fr 28.10.11 :

Morgens nach dem Schnorcheln vor Sady Island sind wir zum Ausklarieren rüber nach Carriacou mit kleinem Dorfbummel und Einkauf. Mittags segelten wir weiter, wieder hart am Wind Richtung Insel Union Island. Der Ankerplatz liegt ganz toll vor der Stadt Clifton Harbour , direkt vor einem Riff (in blauer Lagune). Silge u.Wolfgang fuhren mit dem Dinghy zum Einklarieren rüber und ich ging schnorcheln. Tagesausklang beim Abendessen in       Clifton Harbour.

Do 27.10.11:

Um  6:00Uhr früh ging es endlich los .Vom Liegeplatz in Grenada zur Insel Carriacou, hart am Wind ,vorbei an einem Unterwasservulkan .Geankert und übernachtet  wurde vor Sandy Island .Toller Sandstrand(wie Puder) mit kleinem Korallenriff ,gut zum Schnorcheln.

Mi 26.10.11:

Zweiter  Tag auf Grenada: Museumsbesuch und Bummel durch die Stadt und über den exotischen Markt (keine Turisten, nur Schwarze). Am Nachmittag wurde für die nächsten Tage groß eingekauft.

Nachts starker Regen , wir mussten alle Öffnungen schließen (gut warm war`s)

Di  25.10.11:

Erster Tag in Grenada :Heute ist Feiertag und wenig los. Früh morgens wurde die Stadt  St.Geoge`s  besichtigt . Danach Inselrundfahrt mit Minibus zu tollem Wasserfall mit Pool nach dem Schwimmen im Pool ging es weiter zu  Naturschutzgebiet(Grand Etang Forest Centre) mit  Binnensee .

Mo 24.10.11 :

Flug von Ffm nach Grenada (über Barbados mit Inselhopper nach Grenada)

Um ca.20:00Uhr mit dem Taxi zum Grenada Yacht Club in St.George`s  zu  Wolfgang auf`s Boot.

Tagesabschluß in kleiner Kneipe im Hafen mit schöner Aussicht. An die Temperatur von     30 Grad u. hohe Luftfeuchtigkeit müssen wir uns erst noch gewöhnen.